Rassismus & Verschwörungswahn im Namen des Herrn!

https://abload.de/img/rassismus-widerspreche0y8x.jpg

Die Freie Nazarethkirche e.V. Gemeinde Berlin unter Leitung von Pastor Johannes W. Matutis

Über Recherchen zur ⇲ Boston Church of Christ war ich auf einen⇲ alten Artikel (1997) der Berliner Zeitung gestoßen, der sich – für damalige Zeiten – doch sehr intensiv mit dieser Bewegung rund um die Neue Nazarethkirche in Berlin auseinander setzte.

Und wie das so ist, man schaut sich im Netz die Seiten zur Neuen und Alten ⇲ Nazarethkirche an und weil ich am Berliner Artikel festhalten wollte, begutachtete ich schließlich noch die Seite der Freien Nazarethkirche (jetzt in Berlin – Reinickendorf); gehört sie schließlich zur ⇲ Freikirche der Pfingstbewegung.
Ich war erst einmal sehr positiv erstaunt von der ⇲ Gemeindegeschichte dieser Seite, z.B.:

Betreuung ehemaliger DDR-Bürger, Hilfsgüter in Kriegsgebiete, schmuggeln von christlicher Literatur in den Ostblock und das Einsetzen für verfolgter Christen dort. Bewahrung einer moslemischen Frau in Nigerien vor der Steinigung. Soziale Betreuung.

Klingt alles sehr human, um nicht zu schreiben, christlich. Oder?
Und da habe ich mich doch gefragt, wer dieser tolle Pastor Johannes W. Matutis wohl ist, der solch „Referenz“ auf seiner Seite führt.
Und der Stein kam ins Rollen…

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

Offener Rassismus, Endzeitlosungen, Hetze und Verschwörungstheorien

https://abload.de/img/wichtigenachrichtmatug8ze2.jpg

Nachdem mich bei seiner Namenssuche erst einmal zig Seiten rund um Chemtrails, verschwörungsideologische und rechte Blogs, Impfgegner und sonstige, unseriöse Seiten mit einer ⇲ Kettenemail (aus 2009) von Matutis vollknallten, fand ich dann doch noch ⇲ zu einer Seite, die diese Thematik etwas seriöser zu Worte gab.
Ich war schon kurz davor, aufzugeben und Matitut´s Kettenemail als Verschwörung dieser Quellen selbst anzusehen.

Confessio, die scheinbar einzig seriöse Quelle hierzu
Die Homepage ⇲ Confessio, ein Angebot des Evangelischen Bundes Sachsen und des Beauftragten für Weltanschauungs- und Sektenfragen der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens, berichtet über: „End-Zeit-Vision – Falsche Prophetie zur Schweinegrippe inspiriert Verschwörungstheoretiker und Esoteriker“, kann aber leider auch die Ursprungsquelle von Matitus nicht nennen.
Was hat es also mit dieser ominösen Email auf sich, die sich im ganzen Internet wie ein Lauffeuer verbreitet hat?

Dank Internet-Archiv konnte ich diese ⇲ aber noch finden. Und die archivierte PDF-Datei von ihm gibt es dazu ⇲ hier.
Diese und andere solcher Schriften wurden mittlerweile von der Homepage der ⇲ extrem pfingstlerischen Freien Nazarethkirche gelöscht.

Und da wir zum Glück im Zeitalter des Social Media leben, machte ich mich natürlich auf Spurensuche, gleich zwei Profile [1] [2] sind bei Facebook über Matitus zu finden, der Inhalt war dann doch sehr abstoßend und im totalen Gegensatz, wie seine Gemeindegeschichte es auf seiner Seite kund tut:

https://abload.de/img/jwmatutis1kixoi.jpg
-- Facebook Johannes Matutis (Archivlink) --

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

Es werden weiterhin folgende Beiträge geteilt: von Eva Hermann:
https://abload.de/img/matutis_evahermanno5s5q.jpg
-- Facebook Johannes Matutis (Archivlink) --

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

… dem rechten Theologen David Berger:
https://abload.de/img/matutis_davidberger5no7p.jpg
-- Facebook Johannes Matutis (Archivlink) --

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

Udo Ulfkotte (Kopp-Verlag):
https://abload.de/img/matutis_ulfkotteyjua1.jpg
-- Facebook Johannes Matutis (Archivlink) --

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

Der Honigmann:
https://abload.de/img/matutis_honigmannj0pyi.jpg
-- Facebook Johannes Matutis (Archivlink) --

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

… oder Kath.net:
https://abload.de/img/matutis_kathnetflu02.jpg
-- Facebook Johannes Matutis (Archivlink) --

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

… die Deutschen Wirtschaftsnachrichten:
https://abload.de/img/matutis_dwnozk4d.jpg
-- Facebook Johannes Matutis (Archivlink) --

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

und auch die EpochTimes:
https://abload.de/img/matutis_epochtimes09sg4.jpg
-- Facebook Johannes Matutis (Archivlink) --

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

Endzeitstimmung
Wer sich die Mühe machen will, kann seine Reden ⇲ auf der Homepage von Freie Nazarethkirche e.V. verfolgen.
Sie sind gekennzeichnet von immer wiederkehreren Endzeitstimmungen, die dort von ihm verlautbart werden. Dafür braucht es die Ängste seiner Gemeinde.
Das Ganze wird garniert mit Hasstiraden, fremdenfeindlicher Hetze, dem verbreiten von Verschwörungstheorien – auch auf dem öffentlichen Facebook-Profil und dem vorsätzlichen schüren von Angst.

Man erfährt, das Udo Ulfkotte in der Freien Nazarethkirche ein gern gesehener Gast bei einer Büchervorlesung war und Pastor Matitus raunt an, das ⇲ Ulfkottes Tod ein „zur Seite geschafftes“ Ableben war.
Weiterhin: „Flüchtlinge sollen in ihrem Land bleiben und das Gott keinen Gefallen an diesen hat, da auf ihnen kein Segen liegt“. Oder so:

https://abload.de/img/rassismuskirchematitujea75.jpg
-- Bildmontage aus Kommentaren von Johannes W. Matutis auf FB --

Wie das in ganzer Länge ausschaut & nicht aus dem Zusammehang gerissen; kann ⇲ hier nachgelesen werden, der andere Shot ist die ⇲ Aussage zu Udo Ulfkottes Anwesenheit in der Nazarethkirche von Pastor Johannes W. Matutis.

Seine Anhänger sind überwiegend dem rechtsoffenen bis hin zum rechten Spektrum zuzuordnen. Menschen, die seine Schriften im Internet verteilen und dafür werben, folgen ⇲ überwiegend auch diesen Ideologien. Da braucht man sich nur mal durch die Kommentare von Pastor Matitus lesen, es ist kein Einzelfall!
Pastor Matitus predigt Politik. Fremdenfeindliche Politik statt Religion/Glauben.

Was in dieser Kirche in Berlin-Wedding bzw. Reinickendorf also gepredigt wird, ist alles andere als Nächstenliebe sondern das schüren von Hass, Rassismus, dem verbreiten von Verschwörungsideologien und Treffpunkt ebendieser Leute.
Das sollte nicht unterschätzt werden!

https://abload.de/img/likevkkoch4ka8b.png
-- Like-Angaben auf VK eines Fans der Freien Nazarehtkirche --

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

Wunderheiler Billy B. Smith
Weiterhin erfährt man über die Recherchen, das Billy Smith (Wunderheiler und „Pastor“ ⇲ Dauergast in der Pfingskirche von Matitus ist.
Über Smith hat auch schon ⇲ relinfo.ch sowie der ⇲ Berliner Kurier berichtet. Der Text von realinfo ist hierbei wärmstens zu empfehlen!

Nur ein Auszug aus realinfo:

Billy Smith sei seit 25 Jahren Missionar und zieht um die Welt, in 40 Ländern und 50 Bibelschulen habe er das Evangelium verkündet.
Auch bei Smith wird die Welt in Glaube und Unglaube, Gut und Böse, Gott und Teufel eingeteilt. Es geht jedoch aus der Homepage nicht hervor, in wessen Auftrag er herumreist.
Verkrüppelte, Blinde, gehörlose Menschen „haben Wunder erlebt“, Krebs- und AIDS-Kranke seien geheilt worden.
Vorbild für diese begeisterten Beschreibungen sind die Heilungswunder Jesu und das endzeitliche Wirken des Messias. „Blinde sehen und Lahme gehen, Aussätzige werden rein und Taube hören. Tote stehen auf und Armen wird das Evangelium gepredigt“ (Matth. 11,5). Die Kraft Jesu soll heute wirken und zum Zuge kommen.
Auf Bibeltexte oder-sprüche wird nur wenig oder kein Bezug genommen, beschwörende Hinweise auf Gott und Jesus sowie die Benutzung (!) der Heiligen Geistes müssen genügen.

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

Ganz ehrlich?
Da geh ich lieber Pizza essen!

Mahlzeit!

Be Sociable, Share ✔️
  • Twitter
  • email
  • Add to favorites
  • Google Bookmarks
  • LinkedIn
  • PDF
  • Print
  • RSS
  • Tumblr

0 Antworten auf „Rassismus & Verschwörungswahn im Namen des Herrn!“


  1. Keine Kommentare

Antwort hinterlassen

XHTML: Du kannst diese Tags benutzen: <a href=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote> <code> <em> <i> <strike> <strong>


− zwei = eins